März-April 2023 (Ursprünglich Dezember 2022 bis Januar 2023)
jeden Tag von 19.00 bis 22.00 Uhr
Video-Installation im Eingangsbereich des Kulturzentrums Brotfabrik, Kreuzstraße 16, Bonn-Beuel.

Mit dem Thema Klimawandel vor Augen und die Stromkostenerhöhung im Folge des Ukraine-Krieges haben wir entschieden die Video-Installation komplett auf selbsterzeugter Sonnenenergie laufen zu lassen und deshalb verschoben in den Frühling, damit die Powerbank der Sonnenpanelen genugend Sonnenlicht hat um gegen abends immer aufgefüllt zu sein.

WANDEL

Menschen brauchen zum Leben und Wohlfühlen: Wasser, Energie und eine schöne und gesunde Umwelt.

Diese 3 Aspekte hängen zusammen und sind Basis der Klimapolitik jeder grünen Gedankenwelt oder Politik, wie auch hier bei uns in Bonn.

Für die Video-Installation WANDEL habe ich 3 Welten kreiert, eine Landschaftswelt im stetigen Wandel (Umwelt), eine Unterwasserwelt (Wasser), eine SciFi-Energywelt (Energie). In diesen 3 Welten schwebt, schwimmt oder läuft ein junges Menschenkind umher. Das Kind ist wie aus Wasser-, Glas- oder Luftblasenmaterial geformt und verschmilzt dadurch mit seiner Umgebung. Es wirkt transparent, leicht, aber auch zerbrechlich, ein Sinnbild für die Zukunft der Menschheit und deren Umfeld. Die Menschheit wird ihre Umwelt nur schützen können, wenn sie mit ihr verschmilzt, wenn sie aufhört, auf sie ein oder gegen sie zu wirken. Tiere und Pflanzen sind eins mit ihrem Biotop. Wir Menschen müssen uns so gut wie möglich an unsere Umgebung anpassen und aufhören, die Umgebung an uns anpassen zu wollen.

Ich habe math.-wissenschaftliche Mittel gewählt, um darauf hin zu weisen, dass wir der Wissenschaft vertrauen sollten. Wissenschaftler*innen wissen schon seit vielen Jahren, dass unserer Planet sich im Klimawandel befindet. Sie appellieren an uns, unverzagt und selbstlos zu handeln, wenn wir unsere Umwelt schön, ungefährlich, fruchtbar und bewohnbar auch für unsere Kindeskindeskinder erhalten wollen.

Die 3 Welten wurden mit einer speziellem 3D-fraktalen Software hergestellt, sie sind visuelle Darstellungen aus pur mathematischen Formeln. Diese fraktalen 3D-Welten wirken neuartig, überraschend, unheimlich, aber gleichzeitig auch ästhetisch, faszinierend. Wir erkennen, dass die fraktalen 3D-Orte sehr unserer bekannten Welt ähneln. Es ist frappierend , sich bewusst zu werden, wie man mit Mathematik die Welt malen oder beschreiben kann. Aspekte wie Selbst-Ähnlichkeit (stets kleiner wiederholende Strukturen bei Muscheln, Bäume, Küstenlinien, Blutbahnen, Blumenkohl,…) stetige Veränderung und Wiedergeburt sind typisch für Fraktale, und passen perfekt zum Thema WANDEL.

Ich habe mich speziell zu dieser Bonner Ausstellung für den mathematischen Weg entschieden, weil Bonn eine ausgezeichnete Mathematik-Institute vorweisen kann: international bekannte Institute, wie das Max-Planck-Institut für Mathematik der Universität Bonn, das Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik, das Forschungszentrum Caesar , das Mathematik- und Rechenmaschinenmuseum Arithmeum, das Deutsche Museum (KI, Astronomie u.a.)… und auch den Fields-Medaillenträger Prof. Dr. Peter Scholze!