3D-Grafik im Theater!

Trickfilme von Pixar oder Walt Disney, Japanische Anime, Post production und motion tracking  für Kino- und Werbungsfilm, 3D Grafik ist schon seit vielen Jahren allgegenwärtig!  Erst in der letzte Zeit aber entdeckt auch das Theater die faszinierende Technik der Illusion.

3D-Animationen eröffnen  für Ballett, Tanz, Oper, Schauspiel, Performance neue Ausdrucksmöglichkeiten. Ein 3D grafisches Videokonzept ist ein räumlich, künstlerisch und dramaturgisch eingebundener, integrativer Bestandteil des Bühnenspiels. Außergewöhnliche Erzählinhalte, fantastische Figuren, märchenhafte Umgebungen, abstrakte Bühnenelemente und dynamische Lichteffekte lassen sich mit 3D-Animationen eindrucksvoll auf die Bühne bringen. 3D-computergraphics entfalten ihre spezifische Stärke jenseits der Grenzen traditioneller Video-, Foto- oder Bühnentechnik.
Optimal eingebunden im nahtlosen Zusammenspiel aller Elemente des Bühnenspiels perfektioniert das 3-D animierte Videokonzept die Illusion und wird das „i“-Tüpfelchen eines Theaterstücks.

Lieve Vanderschaeve produziert die gesamte Palette theaterspezifischer Videokunst. Von einfach projizierten oder komplex komponierten Realfilmaufnahmen über computeranimierte hyperreale Sequenzen bis hin zu abstrakten Formenwelten, Effekten
oder animierter Bühnenbeleuchtung. Ob diese mit minimalistischen Mitteln in engster Zusammenarbeit mit Ausstattung und Bühnentechnik ein gemeinsames technikübergreifendes Bühnenbild schaffen, oder einem „realen“ Bühnenbild zusätzliche Darstellungsformen ermöglichen, stets sieht Vanderschaeve ihren Part als integrativ unterstützenden Teil der Dramaturgie.

Die Inszenierung eines Bühnenstücks ist ein Prozess der Entwicklung und Reifung. Hier spielt die 3D-Animationstechnik durch die Ihr eigene hohe Flexibilität und Wandlungsfähigkeit ihre Trümpfe aus. Notwendige Änderungen kann Lieve Vanderschaeve dank ihre Erfahrung in sehr kurzer Zeit Realität werden lassen. Bis kurz vor der Premiere hat so die Regie die uneingeschränkte Möglichkeit der Optimierung.